CAREER

RÜM HART - KLAAR KIMING

WIDE HEART - CLEAR HORIZON

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Join our team and help shape the future of WAALEM!

Welcome to the Waalem winery, where tradition meets innovation and the raw beauty of the North Sea shapes our daily lives. We live the values ​​"Rüm Haart, Klaar Kiming" - an open heart and a clear view - also in our working environment.

We offer you a special workplace that will guide your career in the right direction. Immerse yourself in an inspiring and exciting environment in which you can develop your skills and shape your future. Together we create an environment in which commitment and creativity thrive.

Discover your opportunities with us and become part of a team that is characterized by cohesion and passion.

Our Open Positions

HR-GENERALIST MIT SCHWERPUNKT ADMINISTRATION (M/W/D) – 30STD./WO.

BEGINN

  • ab sofort

STANDORT

  • Weingut Waalem, Nieblum/Föhr & Alkersum/Föhr

AUFGABEN

  • Zentraler Ansprechpartner für
    administrative Personalfragen im Unternehmen
  • Übernahme vorbereitender
    Tätigkeiten in der Lohnbuchhaltung sowie Korrespondenz mit dem Lohnsteuerbüro
  • Betreuung und Pflege unseres
    Personalsystems
  • Betreuung der elektronischen
    Zeiterfassung
  • Durchführung von Analysen und
    Erstellung von Statistiken im HR-System
  • Ganzheitliche Steuerung und
    Begleitung von Recruiting- und Onboarding-Prozessen
  • Verantwortung für die Konzeption,
    Organisation und Koordination interner Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen
    zur Förderung der Mitarbeiterentwicklung
  • Planung und Durchführung von
    Team-Events
  • Weiterentwicklung unserer
    Personalprozesse
  • Eigenverantwortliche Übernahme und
    Steuerung von Projektaufgaben im Bereich Human Resources

ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Fundierte mind. 3-jährige Berufserfahrung in einem relevanten Berufsfeld
  • Sicherer Umgang mit MS Office; Erfahrung mit ERP-Systemen von Vorteil
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
  • Zuverlässigkeit sowie Offenheit für neue Aufgaben und den Umgang mit neuen Systemen
  • Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

WIR BIETEN

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Möglichkeit, Deinen Arbeitsplatz aktiv mitzugestalten sowie Dein zukünftiges Arbeitsumfeld maßgeblich zu beeinflussen 
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance auf einer der schönsten Inseln Deutschlands: eine sehr ansprechende Unterkunft, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Homeoffice-Möglichkeit, JobRad
  • Unsere WAALEM Benefits: Mitarbeiterrabatte, exklusive Teamevents sowie die Möglichkeit an internen Workshops und Growth Sessions zum Thema Wein & Spirituosen teilzunehmen
  • Ein abwechslungsreiches und hochwertiges Arbeitsumfeld

INTERESSIERT?

Dann freut sich Lea Hildebrand (Leitung Finanzen) sehr auf Deine Bewerbung! Sende uns Deine Unterlagen mit einem kurzen Motivationsschreiben, Deinem Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen und an lea@waalem.de

TEAMLEITER TOURISTISCHES ERLEBNIS (M/W/D) - Vollzeit

BEGINN

  • ab sofort

STANDORT

  • Weingut Waalem, Nieblum/Föhr

AUFGABEN

  • Sicherstellung eines reibungslosen Tagesgeschäfts in allen touristischen Erlebnisbereichen (Führungen, Verkostungen, Shop, Online-Bestellungen); inklusive der Prozessüberwachung und
    Qualitätssicherung
  • Führung und Motivation des Teams (Tour Guides und Shop-Team) sowie Erstellung und Verwaltung von Dienstplänen
  • Rekrutierung, Onboarding und regelmäßige Schulung von Mitarbeitenden
  • Direkter Ansprechpartner für Kundenanliegen jeglicher Art
  • Verantwortung für Warenbestände und Bestellungen im Shop sowie Finanz- und Budgetkontrolle, inklusive Abrechnungen und Inventuren
  • Koordination mit anderen Leistungsbereichen und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen

ANFORDERUNGEN

  • Mind. 3-5-jährige Berufserfahrung im Dienstleistungs- oder touristischen Umfeld mit Personalverantwortung
  • Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams, idealerweise in einem kundenorientierten Kontext
  • Sicheres, professionelles und verbindliches Auftreten im direkten Gästekontakt sowie hohe Problemlösungskompetenz bei Beschwerden und individuellen Kundenanliegen
  • Kaufmännisches Verständnis, d.h. sowohl Kenntnisse im Finanzmanagement (z.B. Kassenführung, Abrechnung und Budgetkontrolle) wie auch Erfahrungen im Bestandsmanagement und in der Warenwirtschaft
  • Vertrautheit mit gängigen Softwarelösungen für Personalplanung, Reporting und Warenwirtschaft (z.B. MS Office, Kassen-/Ticketingsysteme)
  • Agilität und Anpassungsfähigkeit, d.h. Bereitschaft, innovative Konzepte zu entwickeln und erfolgreich in die bestehenden Prozesse zu integrieren, um das Angebot kontinuierlich zu optimieren
  • Die Rolle erfordert eine flexible Einsatzbereitschaft, einschließlich Arbeitseinsätzen an Wochenenden und Feiertagen, um einen reibungslosen Ablauf des operativen Geschäfts sicherzustellen.

WIR BIETEN

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Möglichkeit, Deinen Arbeitsplatz aktiv mitzugestalten sowie Dein zukünftiges Arbeitsumfeld maßgeblich zu beeinflussen
  • Eine gute Work-Life-Balance auf einer der schönsten Inseln Deutschlands: eine ansprechende Unterkunft und 30 Tage Urlaub
  • Unsere WAALEM Benefits: Mitarbeiterrabatte, exklusive Teamevents sowie die Möglichkeit an internen Workshops und Growth Sessions zum Thema Wein & Spirituosen teilzunehmen
  • Ein abwechslungsreiches
    und hochwertiges Arbeitsumfeld

INTERESSIERT?

Dann freut sich Kristina Dolezych (Bereichsleitung Touristische Dienstleistungen) sehr auf Deine Bewerbung! Sende uns Deine Unterlagen mit einem kurzen Motivationsschreiben, Deinem Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen und an kristina@waalem.de

TEAMLEITER GASTRONOMISCHES ERLEBNIS (M/W/D) - Vollzeit

BEGINN

  • ab sofort

STANDORT

  • Weingut Waalem, Nieblum/Föhr

AUFGABEN

  • Sicherstellung eines reibungslosen operativen Tagesgeschäfts in allen gastronomischen Einheiten, inkl. Qualitätskontrolle und -sicherung
  • Übernahme der Gastgeberrolle für unsere Gäste mit einem Fokus auf erstklassigen Service
  • Führung und Motivation des Teams, inkl. Dienstplanung, Schulungen und Onboarding neuer Mitarbeitender
  • Direkter Ansprechpartner für Kundenanliegen jeglicher Art
  • Verkauf, Planung und Umsetzung von Veranstaltungen
  • Verantwortung für Warenbestellung, Bestandskontrolle, Einkauf von Dienstleistungen und Budgetmanagement; inkl. Abrechnungen und Inventuren im betreffenden Bereich
  • Koordination mit anderen Leistungsbereichen und
    regelmäßiges Reporting an die Bereichs-/Geschäftsleitung

ANFORDERUNGEN

  • Mind. 3-5-jährige Berufserfahrung in der Gastronomie oder Eventbranche, vorzugsweise in einer Position mit Personalverantwortung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Gästebetreuung, Service und Veranstaltungsmanagement
  • Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams, idealerweise in einem kundenorientierten Kontext
  • Kompetenz, ein motivierendes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen, das von enger Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist, und als Vorbild für das Team zu fungieren
  • Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung von Dienstplänen sowie in der Koordination paralleler gastronomischer und veranstaltungsbezogener Abläufe
  • Erfahrung in der Budgetplanung, Finanzkontrolle sowie in Abrechnungen, Inventuren und Kassenführung; grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Effizienz
  • Souveränes Auftreten und die Fähigkeit, in anspruchsvollen Situationen klar und verbindlich mit verschiedenen Stakeholdern (Gäste, Mitarbeiter, Bereichsleiter) zu kommunizieren
  • Hervorragende Problemlösungsfähigkeiten, insbesondere in stressigen oder herausfordernden Situationen
  • Vertrautheit mit gängigen Softwarelösungen für Personalplanung, Reporting und Warenwirtschaft (z.B. MS Office, Kassen-/Reservierungssysteme)
  • Agilität und Anpassungsfähigkeit, d.h. Bereitschaft, innovative Konzepte zu entwickeln und erfolgreich in die bestehenden Prozesse zu integrieren, um das Angebot kontinuierlich zu optimieren
  • Die Rolle erfordert eine flexible Einsatzbereitschaft, einschließlich Arbeitseinsätzen an Wochenenden und Feiertagen, um einen reibungslosen Ablauf des operativen Geschäfts sicherzustellen.

WIR BIETEN

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Möglichkeit, Deinen Arbeitsplatz aktiv mitzugestalten sowie Dein zukünftiges Arbeitsumfeld maßgeblich zu beeinflussen
  • Eine gute Work-Life-Balance auf einer der schönsten Inseln Deutschlands: eine sehr ansprechende Unterkunft und 30 Tage Urlaub
  • Unsere WAALEM Benefits: Mitarbeiterrabatte, exklusive Teamevents sowie die Möglichkeit an internen Workshops und Growth Sessions zum Thema Wein & Spirituosen teilzunehmen
  • Ein abwechslungsreiches und hochwertiges Arbeitsumfeld

INTERESSIERT?

Dann freut sich Kristina Dolezych (Bereichsleitung Touristische Dienstleistungen) sehr auf Deine Bewerbung! Sende uns Deine Unterlagen mit einem kurzen Motivationsschreiben, Deinem Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen und an kristina@waalem.de

FINANZBUCHHALTER (M/W/D) - Teilzeit

BEGINN

  • ab sofort

STANDORT

  • Weingut Waalem, Nieblum/Föhr & Alkersum/Föhr

AUFGABEN

  • Kontierung und Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle in der Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung
  • Kontenpflege
    und Verbuchung von Finanztransaktionen
  • Verantwortung für das Mahnwesen
  • Prüfung und Verbuchung von Auslagen und Reisekostenabrechnungen
  • Unterstützung in der Korrespondenz mit Ämtern und Verwaltungen

ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossene
    Ausbildung zur/m Finanzbuchhalter/in oder Steuerfachangestellten
  • Fundierte mind. 3-jährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • Sicherer Umgang mit DATEV/DATEV Unternehmen Online sowie MS Office
  • Erfahrung mit ERP-Systemen von Vorteil
  • Zuverlässigkeit und Interesse am Erlernen neuer Tätigkeiten und dem Arbeiten mit neuen Systemen
  • Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

WIR BIETEN

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Möglichkeit, Deinen Arbeitsplatz aktiv mitzugestalten sowie Dein zukünftiges Arbeitsumfeld maßgeblich zu beeinflussen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance auf einer der schönsten Inseln Deutschlands: 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Homeoffice-Möglichkeit, JobRad, bei Bedarf eine Monatskarte der W.D.R.
  • Unsere WAALEM Benefits: Mitarbeiterrabatte, exklusive Teamevents sowie die Möglichkeit an internen Workshops und Growth Sessions zum Thema Wein & Spirituosen teilzunehmen
  • Abwechslungsreiches und hochwertiges Arbeitsumfeld

INTERESSIERT?

Dann freut sich Lea Hildebrand (Leitung Finanzen) sehr auf Deine Bewerbung! Sende uns Deine Unterlagen mit einem kurzen Motivationsschreiben, Deinem Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen und an lea@waalem.de

HOST (M/F/D) - Minijob

BEGINNING

  • from now on

LOCATION

  • Weingut Waalem, Nieblum/Föhr

TASKS

  • Preparation and follow-up of events in our villa
  • Taking on typical guest-related tasks to ensure our guests have an unforgettable stay (e.g. assistance with wine tours, weddings and other events)
  • housekeeping support
  • Preparing and serving the daily breakfast for our house guests in the summer season

REQUIREMENTS

  • Ideally, some previous knowledge in the hotel or catering industry
  • Proof of infection protection instruction according to §43 IFSG
  • Very good language skills in German; English desirable
  • Enjoyment of dealing with guests and a warm, open-minded nature

WE OFFER

  • An inspiring working environment in one of the most beautiful locations in Germany
  • The opportunity to be part of a committed and warm team
  • The chance to gain experience in a unique and high-quality service environment

INTERESTED?
Then we look forward to receiving your application! Send us your documents with a short cover letter, your CV and relevant certificates to kristina@waalem.de

ASSISTANT IN WINE GROWING (M/F/D) - Minijob

BEGINNING

  • from now on

LOCATION

  • island-wide, island of Föhr

TASKS

  • Help with the care of the vines and support with all activities in the vineyard
  • Participation in the harvest and other seasonal work necessary for the care and growth of the grapes
  • Support in monitoring plant health and carrying out soil care measures
  • Working with our team to ensure sustainable cultivation and quality assurance of our products

REQUIREMENTS

  • Interest in agriculture and especially in viticulture, previous knowledge is an advantage but not essential
  • Physical resilience and willingness to work outdoors
  • reliability and ability to work in a team
  • Basic knowledge of German; further language skills are a plus

WE OFFER

  • The opportunity to be part of a unique and sustainable winegrowing project
  • A dynamic working environment in one of the most picturesque and inspiring locations in Germany
  • An ideal opportunity to gain practical experience in the field of sustainable agriculture and viticulture

INTERESTED?

Then we look forward to receiving your application! Send us your documents with a short cover letter and your CV to lenz@waalem.de